Der Papageienpark - Logo-Parque

Nicht weit von Gran Canaria mit seinen Ferienhäusern und Hotels liegt eine weitere Kanareninsel, Teneriffa. Sie wartet mit einer Touristenattraktion der Extraklasse auf - dem Loro-Park. Dieser Park ist zwar als Papageienpark Welt bekannt, doch hat er viel mehr zu bieten. Der Loro-Park ist ein Tier- und Landschaftspark mit Tiershows. Hier kann man neben den Papageien auch Wale, Delphine (die sich schon bis in die Ostsee verirrt haben) und Seelöwen bei faszinierenden Kunststücken zuschauen. Der Park ist landschaftlich sehr abwechslungsreich angelegt. Allein die Pflanzenvielfalt an tropischen und subtropischen Gewächsen lockt jedes Jahr viele Touristen an.
Der Park ist im Norden Teneriffas unweit der Küste im Orotavatal zu finden. Die Fläche ist stetig auf über 130.000m² heute gewachsen.

Der Park wurde 1972 als reiner Papageienpark gegründet. Später kamen weitere Tiere und Shows dazu, so dass der Park heute zu einer der größten Attraktionen der kanarischen Inseln wurde. Ein Millionenpublikum sieht jedes Jahr die anspruchsvollen Tiershows. Auch ein Pinguinarium und Aquarium, sowie Anlagen mit Jaguaren, Schimpansen, Gorillas und Alligatoren gehören heute zum Repertoire des Parks. Das Angebot ist so groß, dass ein ganzer Tag für den Besuch eingeplant werden sollte. Durch seine stetige Entwicklung ist der Park immer wieder empfehlenswert. Viele Besucher nutzen jeden ihrer Teneriffaaufenthalte, um den Park erneut zu erkunden und neue Attraktionen und Anlagen zu bestaunen.

Tiershows haben ja durch schlechte Beispiele aus den USA einen schlechten Ruf unter Naturschützern erlangt. Hier im Loro-Park steht die Artgerechte Tierhaltung, Tierschutz und Artenerhaltung an erster Stelle. In diesem Sinne hat auch die Loro-Parque Fundacion hier ihren Sitz. Diese Stiftung fördert Projekte zum Arten- und Papageienschutz auf der ganzen Welt.