Mit der Familie auf Gran Canaria

Familien mit Kindern müssen für ihren Urlaub um einiges mehr einplanen und -packen. Vor allem, wenn es nicht ins heimische Nachbardorf, sondern gleich ein paar Flugstunden weit weg geht. Schön, wenn sich da Hotels im angesteuerten Urlaubsort die Mühe machen und mit ihrem familienfreundlichen Service für Spaß und Erholung sorgen.

Die Hotels verfügen über Zimmer mit abgetrenntem Kinderschlafbereich, so dass die Eltern auch noch abends, wenn die Kleinsten in extra bereitgestellten Kinderbetten auf ihren bequemen Matratzen schlummern, nicht in ihren Zimmern umherschleichen müssen. Beim morgendlichen Buffet bekommen die jüngsten Sprösslinge extra einen Kinderhochstuhl, aber das Beste sind immer noch die Kinderwagen, die es an der Rezeption gegen eine geringe Gebühr zur Ausleihe gibt, so dass auch der Ausflug in die Stadt zum stressfreien Vergnügen wird. Hier wurde doch einmal mitgedacht!

In vielen Orten wird bereits auf den Service für Familien umgestellt, da diese Zielgruppe als wichtiger Faktor im Tourismus neu erkannt und nicht mehr wegzudenken ist. So bietet der ortsansässige Autoverleih Auto-Kindersitze an, Hinweise zu Wickelräumen werden ausgezeichnet, in Einkaufszentren werden Stillplätze angeboten, Städteführungen kindgerecht gestaltet und in Läden und Cafés Spielecken eingerichtet, damit die kleinen Zappelphilipps Beschäftigung und die Eltern Zeit zum Genießen finden.

Auch einige Internetcafés haben aufgerüstet und neue Internetterminals mit Fotofunktion aufgestellt, mit denen Schnappschüsse der Eltern und Kinder an die daheim gebliebenen Großeltern geschickt werden können.

Am sonnigen Sandstrand ist für ausreichende Sicherheit gesorgt - die Anzahl der Rettungsschwimmer wird in der Hauptsaison erheblich aufgestockt. Ein vielfältiges Angebot an Verpflegung steht ebenso zur Verfügung und ist hinsichtlich Preis und Qualität in jedem Fall empfehlenswert.

Zurück im Hotel warten schon das Animationsprogramm samt Betreuung auf die Kinder und der Wellness-Bereich auf die Eltern.
Auch wenn die Anreise weit und die Klimaumstellung nicht immer ganz einfach ist, so ist der Besuch der südlich sonnigen Länder auch für Familien lohnenswert und immer erlebnisreich.